Direkt zum Inhalt
LMA

Biographien

 

Franziska Stemmer (Violine)

Stemmer

 

Franziska Stemmer, geboren am 01.05.2000 -aufgewachsen in Jagsthausen- ist Violinistin und Pianistin. Sie erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren. Zusätzlich begann sie mit 9 Jahren die Ausbildung an der Violine. 2019 absolvierte sie ihr Allgemeines Abitur am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar und wurde dort von Prof. Andreas Lehmann an der Violine unterrichtet. Seit 2019 studiert sie bei Prof. Petru Munteanu am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Weitere musikalische Impulse erhielt sie unter anderem bei Professoren wie Grigory Gruzman, Axel Strauss, Liviu Casleanu, Herwig Zack, Jaqueline Ross, Annette Unger, Krzystof Wegrzyn, Ulrich Knörzer und Liana Isakadze.

Franziska ist erfolgreiche Solistin und Kammermusikerin. Sie erspielte sich als Violinistin und Pianistin nicht nur zahlreiche Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in unterschiedlichen Kategorien, sondern auch mehrere 1. Preise bei internationalen Wettbewerben, wie dem Internationalen Karl Adler-Wettbewerb in Stuttgart. Sie beteiligte sich in verschiedenen Kammermusikensembles, wie Klavier vierhändig, Klaviertrio (sowohl als Pianistin und Violinistin), Duo Klavier-Violine, Duo Klavier-Saxofon und auch Violine- Duo.

Franziska führten Konzertreisen als Pianistin des Belvedere Klaviertrios bereits nach Moskau, außerdem als Geigerin des Orchesters vom Musikgymnasium Schloss Belvedere nach Israel und in renommierte deutsche Konzertsäle, wie in die Berliner Philharmonie und in den Tschaikowsky-Saal Hamburg.

Franziska ist seit 2019 Mitglied des CONCERTINO-Ensembles. Seit 2021 bekommt sie ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung und ist zudem seit Mai 2022 Stipendiatin bei Live- Music-Now Augsburg.

 

Ángel Muñoz‐Vella (Viola)

Angel

Ángel Muñoz‐Vella wurde 1995 in Córdoba, Spanien, geboren. Er absolvierte sein Bachelorstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit Tomoko Akasaka, bevor er sein Masterstudium am Orchesterzentrum NRW Dortmund im Bereich Orchesterspiel anfing. Orchestererfahrung sammelte er u.a. bei den Duisburger Philharmonikern, dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra, der Mahler Chamber Academy und das Kölner Kammerorchester. Wichtige Impulse erhielt er von Marta Sampere, Jose Maria Ferrer, Christian Atanasiu und Friedemann Hecker. 
Als Barockbratschist arbeitet er mit verschiedene Ensembles wie l'arte del Mondo, Brezza Ensemble und Balthasar Neumann Academy zusammen und er ist Mitglied der Scheme 2023 der Orchestra of the Age of the Enlightenment in London und Stipendiat der Hofkapelle München. 

 

Alma Malbradt (Viola)

alma

Alma Milbradt, geboren im Jahr 2000 in Meißen, legte ihr Abitur 2018 am renommierten Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden mit dem Hauptfach Bratsche ab. Seitdem studiert sie das moderne Bratschenrepertoire bei Andreas Willwohl in Nürnberg. Aufgrund ihrer langjährigen Liebe und ihres Interesses an der barocken/frühen Musik beschloss sie, ihr Studium in dieser Richtung zu vertiefen und belegte Alte Musik im Profilbereich.
Orchestererfahrung sammelte Alma in verschiedenen Jugendorchestern, sowie der Cappella Aquilea bei den Opernfestspielen Heidenheim. In der Spielzeit 2022/23 spielte sie als Praktikantin beim Philharmonischen Orchester Heidelberg. Im Sommer 2022 nahm Alma am MAfestival Brugge im Festivalorchester teil. Sie spielt regelmäßig bei der Batzdorfer Hofkapelle und dem neu gegründeten Barockensemble Nürnberg Barock e.V.. Alma ist bis Ende 2024 Stipendiatin des EUBO (European Union Baroque Orchestra).

Alma Milbradt spielt ein Originalinstrument aus der Zeit um 1795, wahrscheinlich von Hoyer (Vogtland).

 

Mateo Murillo (Cello)

 

 

Murillo

Mateo begann sein Musikstudium im Alter von 5 Jahren. Nach einigen Jahren in Sevilla zog er nach Madrid, um seinen Bachelor in der Universidad Alfonso X bei Asier Polo und María Casado fortzusetzen.
Später lebte er in Berlin, wo er verschiedene Orchester und Dirigenten wie Guy Braunstein, Stanley Dodds, Andreas Wittmann usw. kennenlernte. Zur gleichen Zeit erhielt er Unterricht bei Valentin Radutiu, dem Solisten des DSO Berlin.
Im Jahr 2019 beginnt er sein Masterstudium Modernes Cello an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Mario de Secondi. Während dieser Zeit war er Studentische Aushilfe in der Baden-Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Im Jahr 2022 schloss er sein Masterstudium im Fach Modernes Cello ab und begann sein Studium im Fach Barockcello am Institut für Alte Musik in Trossingen bei Professor Werner Matzke.

Er erhielt Meisterkurse bei international renommierten Cellisten wie David Geringas, Ludwig Quandt, Valentin Radutiu, Emil Rovner, Alexander Gebert.
Preisträger des Ruta Quetzal BBVA-Stipendium, gefördert von der spanischen Regierung und der BBVA-Bank und des Siemens-Stipendiums der Siemens-Stiftung für das Studienjahr 2022/23.

Derzeit lebt er in Trossingen, wo er sein Studium mit Unterricht und Konzerten verbindet. Er ist Mitglied des Ensembles Minifaktur, mit dem er regelmäßig in der Bodenseeregion auftritt.

 

Benedict Wagner (Cello)

B Wagner

 

Der gebürtige Regensburger Benedikt Wagner begann seine musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Anschließend studierte er Violoncello & Historische Aufführungspraxis an der Hochschule für Musik und Theater München, an der Royal Academy of Music in London und an der University of the Arts GEIDAI in Tokio. Zu seinen Lehrern zählen Kristin von der Goltz, Katalin Rootering, Jonathan Manson und Hidemi Suzuki. Meisterkurse bei Rachel Podger, Matthew Truscott, Dame Emma Kirkby, Joe Crouch, Andrew Skidmore, Guido Larisch und Christophe Coin gaben ihm weitere wichtige Impulse für seine künstlerische Entwicklung.

Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte Ihn in viele Länder Europas, die USA und nach Japan. Er spielte unter namhaften Dirigenten und renommierten Interpreten der Alten Musik wie Philippe Herreweghe, Hans-Christoph Rademann, Rachel Podger, Margaret Faultless, Stephan Mai, Eamonn Dougan und John Butt. Zu den jüngsten Highlights zählen sein Debut in der Wigmore Hall in London mit Rachel Podger und ein Solorezital in der Sōgakudō Concert Hall in Tokio. Darüber hinaus trat er bei nationalen und internationalen Festivals wie der Bachwoche Stuttgart, den Tagen Alter Musik Regensburg und dem Brecon Baroque Festival in Erscheinung.

Benedikt Wagner wurde mit zahlreichen Stipendien wie dem Deutschlandstipendium, dem Stipendium der Mark Lothar-Stiftung der Landeshauptstadt München und einem Stipendium des DAAD ausgezeichnet. Er ist Absolvent der Ensembleakademie des Freiburger Barockorchesters, war Mitglied des JSB-Ensembles 2023 der Internationalen Bachakademie Stuttgart und wurde kürzlich als Stipendiat der Leopold Mozart Orchesterakademie 2023 der Hofkapelle München ausgewählt.

 

Carina Sauer (Horn)

carina

Geb. 1997 in München, aufgewachsen in Pfaffenhofen a. d. Ilm, kam Carina Sauer schon früh mit der Musik in Kontakt. Ab dem fünften Lebensjahr begann ihr Klavierunterricht bei Leonid Gilman, der sie bis zum Studium begleiten sollte. Während dieser Zeit gewann sie mehrere erste Preise bei Jugend Musiziert in den Kategorien Klavier solo und Klavier vierhändig. Zunächst studierte Carina Sauer an der Musikhochschule München drei Jahre lang Musik auf Lehramt mit dem Schwerpunkt Horn, im Oktober 2019 begann sie das Hornstudium im Bachelor am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg bei Felix Winker.

Neben dem Studium widmet sie sich seit Jahren zahlreichen musikalischen Aktivitäten wie dem Begleiten von Liederabenden und dem Mitwirken in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern, darunter die Neue Philharmonie München, die Philharmonie Festiva, die Bayerische Kammerphilharmonie, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt und das Polizeiorchester Bayern. Im Juni 2021 wurde sie als Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now Augsburg e.V. aufgenommen.